250166 Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen (S) (SoSe 2019)

Contents, comment

Im Element 1 des Moduls Lebenswelten und Lebenslagen werden die Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Entwicklungsrisiken und Beeinträchtigungen im Lernen und im Verhalten auf der Grundlage empirischer Daten und theoretischer Konzeptionen analysiert. Faktoren, die zur Zuschreibung einer Lernbeeinträchtigung oder Verhaltensstörung führen, werden exemplarisch herausgearbeitet. Individuelle und interaktionale Ressourcen, Einflussmöglichkeiten der Schule und anderer pädagogischer Institutionen werden fallbezogen in ihren Möglichkeiten und Grenzen erarbeitet und reflektiert.
Im Seminar gehen wir der Frage nach, was "erschwerte Bedingungen des Aufwachsens" sind, und wie sie wirken.
Zur theoretischen Einordnung beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Sozialisationsmodellen und den verschiedenen relevanten Sozialisiationsfeldern.
Aspekte der Resilienzforschung werden thematisiert.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen, die in der Schule relevant werden können:
Wie und auf der Basis welcher theoretischen Konzepte werden Lernbeeinträchtigungen erklärt?
Was bedeutet dies in der schulischen Praxis und im schulverwaltungsrechtlichen Zusammenhang?
Lernbeeinträchtigungen, die über AD(H)S, Autismus-Spektrum-Störungen oder andere "Krankheiten" erklärt werden, schauen wir auf der Basis der erarbeiteten theoretischen Modelle an.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Abschluss des Moduls ISP 1 "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" und des Praxissemesters.

Bibliography

Becker, N. (2014): Schwierig oder krank. ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Bronfenbrenner, U. (2012): Ökologische Sozialisationsforschung- ein Bezugsrahmen. In: U. Bauer et. al (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Sprin-ger VS, S. 167- 175.

Powell, J. & Pfahl, L. (2012): Sonderpädagogische Fördersysteme. In: U. Bauer et. al (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 721- 738.

Toman, H. (2012).Facetten der außerschulischen und schulischen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. Schüler im Unterricht verstehen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Werning, R. & Lütje- Klose, B. (2012). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Wustmann, C. (2005): Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 51, 2, S. 192- 206.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 8-10 X-E1-203 01.04.-12.07.2019
not on: 5/16/19 / 5/30/19 / 6/13/19 / 6/20/19

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen Study requirement
Student information
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Die Studienleistung besteht aus

- Mindmap zu Sozialisationsfeldern
- Gruppenarbeit und Ausarbeitung zu Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen

E-Learning Space

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Registered number: 31
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_155616454@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 17, 2019 
Last update times:
Friday, February 15, 2019 
Last update rooms:
Friday, February 15, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
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