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250052 Gedenkstättenpädagogik (mit einer Exkursion nach Auschwitz) (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Ziel des Seminars ist es, im Vorfeld der Exkursion verschiedene Ansätze zur Gedenkstättenpädagogik zu analysieren und vergleichend kritisch zu reflektieren und zu bewerten. Es gibt momentan eine rege Diskussion, wie gerade mit Jugendlichen an Orten des Gedenkens an die Opfer des nationalsozialistischen Terror umgegangen werden soll.
Anschließend sollen die vorher theoretisch behandelten Konzepte vor Ort in Auschwitz, dem Symbol für den Völkermord der Nazis an Juden, Sinti und Roma und weiteren Opfern, mit der Realität und dem pädagogischen Konzept der Gedenkstätte in Auschwitz beim Besuch der Beiden Lager "Stammlager" und "Auschwitz-Birkenau" abgeglichen werden.
Zudem gibt es vor Ort weitere Besichtigungen verschiedener Orte in Auschwitz und die Fahrt abschließend eine Besichtigung von Krakau und den Spuren jüdischen Lebens in Krakau.
Bei Teilnahme an diesem Seminar ist die Teilnahme an der Exkursion nach Auschwitz von Sonntag, den 23.08.2020 bis Freitag, den 28.08.2020 verpflichtend. Diese Fahrt wird in Kooperation mit meiner Schule und mitfahrenden Schülern im Alter von 16-18 Jahren stattfinden. Die Kosten betragen 400€, in diesem Preis sind sämtliche Übernachtungen in DZ, Vollpension (bis auf An- und Abreisetag) und alle Programmpunkte sowie die Fahrtkosten enthalten.
Da die Exkursion mit Schülern stattfindet, dient diese Fahrt gleichzeitig der Beobachtung pädagogischer Praxis während einer Gedenkstättenfahrt.

Lehrende

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
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25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
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25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Eine Evaluation der Fahrt durch Fragebögen und Interviews, die im Seminar entwickelt werden und vor Ort dann von den teilnehmenden Schülern und Lehrern dieser Fahrt ausgefüllt und nach der Fahrt in einer Abschluss(reflexions)sitzung vorgestellt werden.In manchen Modulen kann eine Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit zu gedenkstättenpädagogischen Konzepten verfasst werden.

Lernraum
TeilnehmerInnen
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Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges