Die Kinder- und Jugendliteratur der Wiener Autorin Christine Nöstlinger, die mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet wurde(u.a.1984 die Hans-Christian-Andersen-Medaille für ihr Gesamtwerk) und deren Kinderbücher in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt wurden, soll unter didaktischer Perspektive gelesen und analysiert werden. Im Mittelpunkt stehen Themenfelder wie Alltags- und Schulprobleme, Familienprobleme, Außenseiter, Fernsehkonsum, Umgang mit Fremden, der Jugendjargon … etc., die von Nöstlinger aufgegriffen und für Kinder und Jugendliche mit viel Ironie, Humor und sprachlicher Sensibilität literarisch gestaltet werden. Die einzelnen Texte sollen kritisch im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit im Deutschunterricht untersucht und didaktisch reflektiert und diskutiert werden.
Von jedem Studierenden wird erwartet, dass er zu Beginn des Seminars mindestens zwei bis drei der Nöstlinger Kinderbücher gelesen und angeschafft hat.
Literatur: besonders die Textausgaben der Nöstlinger Kinder- und Jugendbücher im Dachs-Verlag (Wien) und bei Beltz & Gelberg (Weinheim/Basel).
Sekundärliteratur: Christine Nöstlinger, Geplant habe ich gar nichts. Aufsätze, Reden, Interviews, Wien (Dachs-Verlag) 1996. Sabine Fuchs, Christine Nöstlinger Werkmonographie, Wien (Dachs-Verlag) 2001.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaLit4a |