Das Blockseminar führt die Studierenden anwendungsorientiert in zentrale Begriffe, Konzepte und Methoden der Sozialen Netzwerkanalyse (SNA) ein. Hierbei werden neben bekannten netzwerkanalytischen Ansätzen wie Granovetters (1973) Stärke von schwachen Beziehungen oder McPherson et al.s (2001) Homophilie-Prinzip auch grundlegende Techniken zur Aufbereitung, Visualisierung und explorativen Analyse von Netzwerkdaten vermittelt. Darüber hinaus führen die Studierenden eine eigene Netzwerkanalyse im Rahmen einer selbst entwickelten Forschungsfrage durch.
Lernziele der Veranstaltung sind die Vermittlung zentraler Begriffe und Konzepte der SNA (u.a. Dichte, Zentralität, Cliquen, soziale Rollen und Positionen) sowie eine Einführung in die empirische Analyse und Modellierung von Netzwerken.
Im ersten Teil der Veranstaltung erhalten die Studierenden eine Einführung in die oben genannten Konzepte und Analysemethoden der SNA. Im zweiten Teil werden zunächst ausgewählte netzwerkanalytische Arbeiten diskutiert, bevor die Studierenden abschließend ihre eigenen Projektarbeiten im Plenum präsentieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SW-ESo Empirische Sozialforschung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: