Bildungsferne Gruppen sind in den letzten Jahren verstärkt in die öffentliche Aufmerksamkeit gerückt. Jedoch hat sich die Didaktik der Sozialwissenschaften – zersplittert in Politikdidaktik und Wirtschaftsdidaktik, bei Vernachlässigung einer gesellschaftlichen Didaktik - den Bildungsfernen bislang aus unterschiedlichen Gründen nur unzureichend angenommen. Dabei stellt gerade das Erreichen bildungsferner Gruppen durch den Unterricht für unsere demokratische und marktwirtschaftliche Ordnung eine dringende Notwendigkeit dar, insbesondere um Politikverdrossenheit abzufangen und demokratiefeindliche Einstellungen bereits im Keim zu ersticken. Zudem zählt zu den Bildungsaufgaben der Schule in einer Demokratie, „alle jungen Menschen zur Teilnahme am öffentlichen Leben zu befähigen“ (GPJE 2004: 9).
Das Seminar greift Chancen und Probleme einer "Sozialwissenschaftlichen Bildung für Bildungsferne" auf. Dabei soll neben der Auseinandersetung mit den Besonderheiten der Zielgruppe im Hinblick auf politische Sozialisation, Lernen und Motivation, der Blick für deren Lebenswelt geschärft werden. Gleichzeitig erfolgt eine kritische Reflexion des Begriffs "bildungsferne Gruppen".
Das Seminar hat einen explorativen und problemorientierten Charakter.
Kenntnisse aus den Veranstaltungen "Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung" sowie "Methoden des sozialwissenschaftlichen Unterrichts" sind wünschenswert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | U5-106 | 13.10.2009-02.02.2010 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b; Modul BW.c | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 10A; KF: Modul 10B | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C; NF: Profil B & W: Modul 16B | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.f | |||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | |||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 16 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.e | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 10 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | |||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d |
Anforderungen an eine "regelmäßige und aktive Teilnahme": Lesen der Basistexte; Projektmitarbeit; 45-min. Sitzungsgestaltung und Handout = 2 CP
Anforderungen an eine "regelmäßige und aktive Teilnahme" sowie Möglichkeit von und Anforderungen an Einzelleistungen: Lesen der Basistexte; Projektmitarbeit; 90-min. Sitzungsgestaltung oder eigenes Projekt und 10-seitige Ausarbeitung = 4 CP (benotet)