300120 Comparative analyses of the life course (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

The study of life courses is one the most rapidly growing areas of research in the social sciences. Life courses are seen as important outcomes and in the same time as indicators of major changes in advanced societies. In the same time they indicate important between-country differences with respect to institutionalized patterns of life and of life chances.The seminar reviews theoretical foundations of this research agenda as well as available methods. Moreover, paradigmatic examples of empirical research in this field are discussed.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Participants are encouraged to present and discuss in English. However, you may switch between English and German if necessary. I would be pleased if as many students as possible will have the heart to try it out.
The written paper for individual accomplishment can be in English or German. However, the presentation has to be done in English language

Literaturangaben

Mayer, K. U. (2005). “Life Courses and Life Chances in a Comparative Perspective.” In S. Svallfors (Ed.), Analyzing Inequality: Life Chances and Social Mobility in Comparative Perspective (pp. 17-55). Palo Alto, CA: Stanford University Press.
Mayer, K. U. and Diewald, M. (2007). “Die Institutionalisierung von Lebensläufen,” In J. Brandtstädter & U. Lindenberger (eds.), Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Ein Lehrbuch, (pp. 510-539). Stuttgart: Kohlhammer.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.S.1    
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.3.2 (DPO02) Wahl HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 1.1 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

for all participants Regular and active participation in the sessions
for individual accomplishment: Writing and presenting a paper (12 pages / 30 minutes)

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2010_300120@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12207590@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. August 2010 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 26. August 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12207590
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
12207590