Dieses Seminar führt in zentrale Fragen des Geometrieunterrichts in der Grund-, Haupt- und Realschule ein. Inhaltsbereiche, Zielsetzungen und didaktische Prinzipien sollen - illustriert am Beispiel individueller Lernprozesse - insbesondere den aktuellen Stand der Diskussion verdeutlichen und konkrete Anknüpfungspunkte für Konzepte eigenen Unterrichts bieten. Schwerpunktthemen sind geometrische Begriffsbildung und Denkentwicklung, Formenkunde und Körperlehre, Raumvorstellungsvermögen und Symmetrieverständnis.
Das Seminar will konkrete Erfahrungen dazu ermöglichen, indem neben dem Inhaltsaspekt das Vorgehen einer didaktischen Analyse anhand der Durchführung eines eigenen Lernexperiments mit ausgewählten Schülern oder Schülerinnen bewusst gemacht wird.
Eine Leistungsbescheinigung können Sie über eine erfolgreiche Teilnahme an einer Gruppenarbeit sowie über das daraus resultierende Referat mit zugehöriger schriftlicher Ausarbeitung als Teil Ihres Gruppenberichts erwerben.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 30 begrenzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 14-16 | S2-147 | 17.10.2005-10.02.2006 | |
wöchentlich | Mi | 14-16 | V2-205 | 17.10.2005-10.02.2006 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Nebenfach | M.D.07N | Pflicht | 2. 3. 4. | 6 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.06K | Pflicht | 2. 3. 4. | 6 | benotet |
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 1. 2. | 5 | benotet | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 1. 2. | 5 | benotet |