Schwerpunkte im Sommer 2005:
Zeitplan (Stand: 16. April 2005):
1. Block, Samstag, 16. April 2005, 10.15 - 12.30 Uhr: Vorbesprechung, u. a. Anmerkungen (Frese) zu Lachmanns Einleitung in Kulturelle Symbolisierung, S. 7-55 (dt. Übers.).
2. Block, Samstag, 30. April 2005, 10.15 - 12.30, 13.30 - 15.45 Uhr: Symbolism 1:
I. Vorlesung, 1. - 7., S. 59 - 72, Referat: Frese
I. Vorlesung, 8. - 13., S. 73 - 88, Referat: Trüggelmann
II. Vorlesung, 1. - 4., S. 89 - 108, Referat: Ringel
3. Block, Samstag, 18. Juni 2005, 10.15 - 12.30, 13.30 - 15.45 Uhr: Symbolism 2:
II. Vorlesung, 5. - 8., S. 109 - 118, Referat: Gerdes
III. Vorlesung [a], S. 119 - 133, Referat: Frese
III. Vorlesung [b], S. 133 - 146, Referat: Gillhoff
4. Block, Samstag, 16. Juli 2005, 10.15 - 12.30 , 13.30 - 15.45 Uhr: Symposium -
Vorstellungen von Zwischenergebnissen einschlägiger Forschungs-Vorhaben von Teilnehmenden und von auswärtigen Gästen. (Programm wird später mitgeteilt.)
Der aktualisierte Sitzungsplan wird an der Pinnwand neben Raum T 8-241 (am äußersten Ende des Ganges T 8) ausgehängt; er kann bei den Veranstaltern per e-mail angefordert werden: jfrese@philosophie.uni-bielefeld.de, ringel@mathematik.uni-bielefeld.de
Schwerpunkt des Kolloquiums im Wintersemester 2005 / 2006: Whiteheads Sicht und Kritik der Kultur des 20. Jahrhunderts, unter besonderer Berücksichtigung des Erziehungswesens und der Universitäten.
Keine; an einzelnen Sitzungen Interessierte sind willkommen.
S.o.
Informationen über frühere Veranstaltungen: http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/birep/phil/.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Sa | 10-13 | T 8 - 222 | 16.04.-16.07.2005 | 3 Blöcke: 30.04.05.; 18.06.05; 16.07.05 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II | B3; C1 | HS | |||||
Philosophie (Hauptfach) / Magister | B3 | HS | |||||
Philosophie (Nebenfach) / Magister | B3 | HS |