392007 Softwarepraktikum (V) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen dieser Vorlesung werden die grundlegenden Techniken der professionellen Durchführung von Softwareprojekten ausgehend von der Zielerhebung über die Anforderungsanalyse und den Entwurf bis hin zu Fragen der Projektorganisation, wie Zeitplanung oder Teambildung vermittelt. Zur objektorientierten Modellierung des Softwareengineeringprozesses wird UML (Unified Modeling Language) eingesetzt. In Gruppen von ca. 12 Studierenden ist ein praktisch relevantes Softwareprojekt durchzuführen, wobei neben dem Entwurf und der Implementierung des Projekts auch Aspekte wie Analyse der Kundenwuensche, Interviewtechniken, Fragebogenentwurf und -auswertung, Risikoanalyse, Projektdokumentation, Projektpraesentation (muendlich, schriftlich) und Selbstorganisation in der Gruppe behandelt werden.

Ziel der Veranstaltung ist es, Studierende in die Lage zu versetzen, die grundlegenden Techniken des Softwareenginnering in realen, komplexen Softwareprojekten praktisch anwenden zu können.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Algorithmen und Datenstrukturen, Kenntnisse aus dem Bereich Betriebssysteme und Werkzeuge hilfreich.

Literaturangaben

Weitere Materialien zur Vorlesung sind über die externe Veranstaltungsseite erhältlich:

http://www.techfak.uni-bielefeld.de/~dstoesse/sopraWS0405/index.html

Externe Kommentarseite

http://www.TechFak.Uni-Bielefeld.DE/ags/ai/lectures/W04.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Modul 2 Pflicht 3. 3 unbenotet  
Mathematik / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) Informatik Wahlpflicht 3. scheinfähig Nebenfach Informatik GS
Mediengestaltung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2004) TB2 Pflicht 3. 3 scheinfähig  
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2004) Pflicht GS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 52
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2004_392007@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1099597@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 8. September 2004 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Oktober 2004 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1099597
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1099597