Längsschnittanalyse und Lebenslaufperspektive werden vielfach sowohl in Soziologie als auch Psychologie und Mikroökonomie als eine der wichtigsten wissenschaftlichen Fortschritte in den letzten beiden Jahrzehnten bezeichnet. Im Seminar sollen zunächst - auch mit Blick über die Soziologie hinaus - die wesentlichen Elemente von Theorie und Empirie verschiedener Ansätze der Lebenslaufforschung (Lebensverlauf - Biographie - life course - individuelle Entwicklung - Lebensspanne; Alters-, Perioden-, Kohorteneffekte) herausgearbeitet werden.
Im zweiten Teil wird das Verständnis anhand der Diskussion beispielhafter Studien zu verschiedenen Themen vertieft. Dies geschieht nicht nur anhand fertiger Artikel, sondern auch über das Kennenlernen der Daten, die solchen Analyen zu Grunde liegen.
abgeschlossenes Grundstudium
Diewald, Martin 2001: Unitary social science for causal understanding? Experiences and prospects of life course research. Canadian Studies in Population. Special issue on Longitudinal Research, Vol. 28(2), pp 219-248.
Mayer, Karl Ulrich, 1990: Lebensverläufe und sozialer Wandel. Anmerkungen zu einem Forschungsprogramm. In: Karl Ulrich Mayer (Hg.), Lebensverläufe und sozialer Wandel, Sonderheft 31 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Opladen: Westdeutscher Verlag, 7-21.
O'Rand, Angela M. 1996: Structuration and Individualization: The Life Course as a Continuous, Multilevel Process. In: Alan C. Kerckhoff (ed.), Generating Social Stratification: Toward a New Research Agenda. Boulder, CO: Westview Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.3.2 (DPO02) | Wahlpflicht | HS |