Grundmodul (1. Teil)
"Multi-ethnische Nation", "melting pot", dies sind nur zwei Schlagworte, in denen das (offizielle) Selbstverständnis der Staaten des nördlichen und südlichen Amerikas zum Ausdruck kommt. Begriffe wie "Sklaverei", "Rassenunruhen" und "ethnischer Genozid" verweisen dagegen auf die offenkundigen Schattenseiten des Zusammenlebens verschiedener sich ethnisch definierender Bevölkerungsgruppen in der Geschichte des Doppelkontinents. Das Grundmodul widmet sich über eine Zeit von zwei Semestern der Entwicklung der ethnischen Vielfalt und der verschiedenen Wege ihrer politischen Bewältigung seit der Entdeckung Amerikas durch Europa bis zur Gegenwart. Der Grundkurs des WS 2004/5 konzentriert sich auf die Kolonialzeit (16.-18. Jh.), der im SS 2005 folgende Grundkurs widmet sich dem 19. und 20. Jahrhundert. Nach einer Klärung der grundlegenden Konzepte von "Rasse", "Ethnie" etc. werden im WS 2004/5 die verschiedenen Formen des Kulturkontakts sowie die Entstehung ethnischer Identitäten und der von diesen geprägten sozialen Beziehungen und Hierarchien in Nord- und Südamerika untersucht. Dabei sollen verschiedene Regionen und Phasen des Kulturkontakts und der sozialen Entwicklung herausgearbeitet und verglichen werden. Ein besonderes Augenmerk soll auf der historischen, situationsabhängigen und relationalen Konstruktion ethnischer Identitäten und deren historischen Wandel liegen.
Christian Büschges und Barbara Potthast: "Vom Kolonialstaat zum Vielvölkerstaat. Ethnisches Bewußtsein, soziale Identität und politischer Wandel in der Geschichte Lateinamerikas", in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Bd. 52, Heft 10 (2001), S. 602-620; John E. Kicza: "The Social and Ethnic Historiography of Colonial Latin America", in: William and Mary Quarterly, XLV:1 (1988), S. 453-488; Gary B. Nash: Red, white, and black. The peoples of early North America, Englewood Cliffs 1992 (3. Aufl.).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 13-16 | unveröffentlicht | 13.10.2004-02.02.2005 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | GM II: MA/FNZ/Moderne | Wahlpflicht | 7 | GS | |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 1.3.3 | Wahlpflicht | 8 | benotet | |
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Geschichte | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B3; B4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B3; B4 | Wahlpflicht | GS und HS |