221023 Mythos 'melting pot'. Die multiethnischen Gesellschaften Nord- und Südamerikas (1.Teil) (GK) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Grundmodul (1. Teil)
"Multi-ethnische Nation", "melting pot", dies sind nur zwei Schlagworte, in denen das (offizielle) Selbstverständnis der Staaten des nördlichen und südlichen Amerikas zum Ausdruck kommt. Begriffe wie "Sklaverei", "Rassenunruhen" und "ethnischer Genozid" verweisen dagegen auf die offenkundigen Schattenseiten des Zusammenlebens verschiedener sich ethnisch definierender Bevölkerungsgruppen in der Geschichte des Doppelkontinents. Das Grundmodul widmet sich über eine Zeit von zwei Semestern der Entwicklung der ethnischen Vielfalt und der verschiedenen Wege ihrer politischen Bewältigung seit der Entdeckung Amerikas durch Europa bis zur Gegenwart. Der Grundkurs des WS 2004/5 konzentriert sich auf die Kolonialzeit (16.-18. Jh.), der im SS 2005 folgende Grundkurs widmet sich dem 19. und 20. Jahrhundert. Nach einer Klärung der grundlegenden Konzepte von "Rasse", "Ethnie" etc. werden im WS 2004/5 die verschiedenen Formen des Kulturkontakts sowie die Entstehung ethnischer Identitäten und der von diesen geprägten sozialen Beziehungen und Hierarchien in Nord- und Südamerika untersucht. Dabei sollen verschiedene Regionen und Phasen des Kulturkontakts und der sozialen Entwicklung herausgearbeitet und verglichen werden. Ein besonderes Augenmerk soll auf der historischen, situationsabhängigen und relationalen Konstruktion ethnischer Identitäten und deren historischen Wandel liegen.

Literaturangaben

Christian Büschges und Barbara Potthast: "Vom Kolonialstaat zum Vielvölkerstaat. Ethnisches Bewußtsein, soziale Identität und politischer Wandel in der Geschichte Lateinamerikas", in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Bd. 52, Heft 10 (2001), S. 602-620; John E. Kicza: "The Social and Ethnic Historiography of Colonial Latin America", in: William and Mary Quarterly, XLV:1 (1988), S. 453-488; Gary B. Nash: Red, white, and black. The peoples of early North America, Englewood Cliffs 1992 (3. Aufl.).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 13-16 unveröffentlicht 13.10.2004-02.02.2005

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach GM II: MA/FNZ/Moderne Wahlpflicht 7 GS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 1.3.3 Wahlpflicht 8 benotet  
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe Geschichte Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I B3; B4 Wahlpflicht GS und HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II B3; B4 Wahlpflicht GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 8. Juni 2004 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 25. Mai 2004 
Art(en) / SWS
Grundkurs (GK) / 3 + 1 Std. n.V.
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
1098199