Während quantitative Analysemethoden sowie computergestützte Marketinginformationssysteme schon seit Jahrzehnten erfolgreich in der Praxis eingesetzt werden, besteht in der Verwendung von Text Mining als Tool für das strategische Marketing (insbesondere im Bereich des Competitive Intelligence) derzeit große Aufbruchstimmung.
Dieses Seminar vermittelt erste Einblicke in dieses Zukunftsfeld der Marketingforschung.
Allgemeine Literatur:
Baeza-Yates, R.; B. Ribeiro-Neto (1999): Modern information retrieval, ACM Press, New York.
Hair, J. F.; R. E. Anderson; R. L. Tatham; W. C. Black (1998): Multivariate Data Analysis, 5th Ed., Prentice-Hall, Upper Saddle River.
Tabachnick, B.G.; L. S. Fidell (2001): Using Multivariate Statistics, 4th Ed., Allyn and Bacon, Boston.
Für Literaturangaben zu den einzelnen Themen siehe http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~decker/.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 10-12 | unveröffentlicht | 11.10.2004-04.02.2005 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Betriebswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | B1; B2; B5; WP08 | Wahl | HS | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 5 | |||||
Volkswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | V5; WP01; WP08 | Wahl | HS |