Psychische Störungen sind ohne Kenntnis der Normalentwicklung nicht verstehbar. In der Vorlesung wird eine Entwicklungsperspektive eingenommen, die auf prämorbide Vorausläufer psychischer Störungen, individuelle Verlaufscharakteristika, Komorbidität und Prognose fokussiert. Vor diesem Hintergrund werden ausgewählte klinische Störungsbilder (z.B. ADHD, Bindungsstörungen), deren Ätiologie, aber auch Diagnose und Interventionsmöglichkeiten vorgestellt.
Herpertz-Dahlmann, Resch, Schulte-Markwort & Warnke (2003). Entwicklungspsychiatrie. Stuttgart: Schattauer.
Petermann, Niebank & Scheitauer (2003). Entwicklungswissenschaft. Berlin: Springer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 3 | 3 | unbenotet | |||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H89 A-09B; H95 A-09B | nicht scheinfähig HS |