Die inhaltliche Gestaltung des ersten Teils des IMK soll sich am Ablauf von empirischen sozialwissenschaftlichen Untersuchungen orientieren. Dabei werden insbesondere die Phasen der Problemwahl, der Hypothesenformulierung, der Operationalisierung der Grundbegriffe, des Forschungsplanentwurfs und die Entwicklung der Untersuchungsinstrumente (z.B. Fragebogenkonstruktion, Entwicklung eines Kategoriensystems für inhalts-analytische Untersuchungen) dargestellt und diskutiert. Parallel dazu sollen in Kleingruppenarbeit Themen und Forschungsfragen entwickelt und empirisch bearbeitet werden.
Abel, J.; Möller, R. u. Treumann, K.P.: Einführung in die Empirische Pädagogik. Stuttgart: W. Kohlhammer 1998.
Friedrich, J.: Methoden empirischer Sozialforschung. 14. Aufl. Opladen: Westdeutscher Verlab 1990.
Schnell, R.: Hill, P.B. u. Esser, E.: Methoden der empirischen Sozialforschung. 6. Aufl. München u. Wien: R. Oldenbourg 1999.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.3.1 | scheinfähig |