261058 A True Epistemology - Die Tugenderkenntnistheorie von Ernest Sosa (GradS) (WiSe 2017/2018)

Short comment

Öffnunf für max. 10 BA

Contents, comment

Wer sich schon einmal mit Erkenntnistheorie beschäftigt hat, kennt wahrscheinlich diese Fragen: „Was ist Wissen?“, „Woher kommt unser Wissen“, „Haben wir überhaupt Wissen – und wenn ja, in welchem Umfang?“. Diese letzte Frage ist bekanntermaßen der Ausgangspunkt für das skeptische Problem. Auf seiner Grundlage, so die Geschichte, die man in jedem Einführungsbuch in die Erkenntnistheorie lesen kann, haben wir eine Wahl, die man in etwa so beschreiben kann: Entweder wir halten uns an das magere Fundament aus Wahrnehmungseindrücken und dem, was wir aus diesem so Gegebenen mithilfe a priorischer Einsichten ableiten können, und geben unsere Ansprüche auf, das meiste von dem, was wir zu wissen meinten, wirklich wissen. Oder wir weisen die Anforderungen unseres imaginären Kontrahenten an dieses Fundament zurück und entschließen uns, andere Quellen von Wissen und Rechtfertigung anzuerkennen, ohne aber eigens zu begründen, dass diese Quellen uns tatsächlich auf verlässliche Weise über unsere Umwelt informieren; das mag aus der Perspektive eines skeptisch gesinnten Gegenübers wenigstens wie ein Themenwechsel erscheinen – ja vielleicht sogar wie ein blinder Vertrauensvorschuss für unser vermeintliches Erkenntnisvermögen –, aus der Perspektive anderer Erkenntnistheoretiker wirkt es aber wie gesunder Menschenverstand.

In seinem neuen Buch nimmt es Ernest Sosa (2017) mit der Herausforderung auf, die sich für jemanden stellt, der skeptische Überlegungen zwar ernst nehmen, aber dennoch nachweisen möchte, dass die skeptischen Argumente selbst in die Irre laufen. Im Zuge dessen stellt sich Sosa gegen eine weit verbreitete Interpretation der erkenntnistheoretischen Tradition. Er versucht nachzuweisen, dass diese Tradition von den pyrrhonischen Skeptikern bis Descartes, richtig verstanden, in einem Bild von Wissen mündet, in dem neben anderen Beziehungen zwischen Geist und Welt – wie etwa unserem Wahrnehmen und unserem Handeln –, die Fähigkeiten und Charaktereigenschaften von Person sowie ihr epistemisches Tun eine wesentliche Rolle spielen. Vor diesem Hintergrund entwickelt und verteidigt Sosa seine Version einer auf dem Begriff der intellektuellen Tugend beruhenden Erkenntnistheorie.

Im Seminar werden wir Sosas (2017) aktuelles Buch lesen und diskutieren. Das Seminar dient damit einerseits als anspruchsvolle Einführung in die Erkenntnistheorie für fortgeschrittene Studierende und andererseits der gemeinsamen Auseinandersetzung mit einer der einflussreichsten Wissenstheorien der Gegenwart und einem ihrer fähigsten Vertreter.

Bibliography

Sosa, Ernest (2017). Epistemology. Princeton: Princeton University Press.

(Weitere Literaturangaben werden im Seminar gemacht.)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 14-16 Q0-101 09.10.2017-02.02.2018
not on: 12/25/17 / 1/1/18

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
26-HM_TP5_ET Hauptmodul TP5: Erkenntnistheorie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie Präsentationswerkstatt Graded examination
Student information
Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 6
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2017_261058@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_107700581@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, July 25, 2017 
Last update times:
Wednesday, August 30, 2017 
Last update rooms:
Wednesday, August 30, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
graduate seminar (GradS) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Philosophy
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=107700581
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
107700581