221125 Projekt Primarstufe: Stadtgeschichte und Stadtgestalt (Fortsetzung vom SS 2003) (Pj) (WiSe 2003/2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Stadt ist ein Grundschulkindern direkt zugänglicher und vertrauter Raum und eignet sich daher besonders gut für ein fächerübergreifendes (hier: Geschichte und Geographie) Primarstufenprojekt. Im SS 2003 wurden mit den Studierenden die fachwissenschaftlichen Inhalte erarbeitet, die im WS 2003/04 in eigene Unterrichtsversuche der Studierenden einfließen sollen. Es geht darum, historisch entstandene und gewachsene Stadtstrukturen zu erkennen und zu vermitteln. Besondere Schwerpunkte werden dabei die antike Stadt, die mittelalterliche und die Industriestadt sein. Regionale und lokale Bezüge zu den Wohnorten der Studierenden bzw. Schüler werden angestrebt.

Literaturangaben

Wolfgang Braunfels, Abenländische Stadtbaukunst. Herrschaftsform und Baugestalt, Köln 1976 ff; Elisabeth Lichtenberger, Die Stadt. Von der Polis zur Metropolis, Darmstadt 2002; Lewis Mumford, Die Stadt. Geschichte und Ausblick, München 1979 ff; Karl Gruber, Die Gestalt der deutschen Stadt, München (2) 1976.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-14 K5-128 15.10.2003-04.02.2004

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach 2.5.2 Wahlpflicht 8 benotet  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul GL Wahlpflicht  
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe Projekt; D2; D4 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2003_221125@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1072863@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Mai 2003 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 16. Mai 2003 
Art(en) / SWS
Projekt (Pj) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1072863
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1072863