Im Rahmen dieses Projektseminars soll neben der aktuellen sozialen, politischen und gesellschaftlichen Problematik der Arbeitslosigkeit auch die historische Tiefendimension des Problems und seiner zeitgenössischen Wahrnehmng (in der Neuzeit) in den Blick genommen werden. Ziel hierbei ist es, durch Perspektivenwechsel das Phänomen und die Problematik in didaktischer Hinsicht zu schärfen sowie multiperspektivische Zugänge zu eröffnen. Zugleich soll an diesem Beispiel exemplarisch die Möglichkeiten und Grenzen disziplinübergreifender Unterrichtsveranstaltungen thematisiert und reflektiert werden.
Im ersten Teil dieser zweisemestrigen fachübergreifenden Lehrveranstaltung wird zunächst - unter Berücksichtigung der schulischen Rahmenbedingungen für die im Wintersemester durchzuführenden Schulprojekte (z.B.: Unterrichtsreihen, Evaluationen, Entwicklung von Lehrmaterial) - eine gemeinsame Problembestimmung und disziplinübergreifende Problemanalyse zum Seminarthema vorgenommen. Ab Ende des Sommersemesters werden die Projekte entwickelt und vorbereitende Hospitationen im Schulunterricht durchgeführt (auch in der vorlesungsfreien Zeit!). Im Wintersemester werden die Planungen vorgestellt, überarbeitet, durchgeführt und reflektiert. Zentrales Element der Veranstaltung sind Gruppenarbeiten.
Teilnahmevoraussetzungen: Die Veranstaltung setzt die Kenntnis der in der "Einführung in die Fachdidaktik" vermittelten Inhalte voraus. Die TeilnehmerInnenzahl ist entsprechend der Studienordnung auf 30 Studierende beschränkt. Anmeldungen per e-mail an: norbert.jacke@uni-bielefeld.de.
Ackermann, P. u. a.: Politikdidaktik kurzgefaßt. Planungsfragen für den Unterricht. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 326, Bonn 1994.
Alheit, P.; Glaß, Ch.: Beschädigtes Leben. Soziale Biographien arbeitsloser Jugendlicher. Ein soziologischer Versuch über die »Entdeckung« neuer Fragestellungen. Frankfurt/M., New York 1984.
Bergmann, Klaus: Multiperspektivität. Geschichte selber denken. Schwalbach 2000
Blanchard, O.: "Macroeconomics" Prentice Hall, New Jersey, 1997.
Franz, Wolfgang: Arbeitsmarktökonomik. Berlin u.a. 2. Aufl. 1994.
Franz, Wolfgang: Der Arbeitsmarkt. Eine ökonomische Analyse. Mannheim, Leipzig u.a. 1993.
Friedrich, Horst; Wiedemeyer, Michael: Arbeitslosigkeit ein Dauerproblem im vereinten Deutschland? Opladen 1994.
Jahoda, W.: Wieviel Arbeit braucht der Mensch? Arbeit und Arbeitslosigkeit im 20. Jahrhundert. Weinheim, Basel 1993.
Keller, Berndt: Einführung in die Arbeitspolitik. Arbeitsbeziehungen und Arbeitsmarkt in sozialwissenschaftlicher Perspektive. München, Wien 2. Aufl. 1991.
Kromphardt, Jürgen: Arbeitslosigkeit und Inflation. Eine Einführung in die makroökonomischen Kontroversen. Göttingen 1987.
Kocka, Jürgen; Offe, Claus (Hg.): Geschichte und Zukunft der Arbeit. Frankfurt/M.; New York: Campus.
Pandel, Hans-Jürgen. Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach 2000
Pandel, Hans-Jürgen und Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach 1999
Sauer, Michael: Geschichte Unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber 2001
Schmid, Hans; von Dosky, Doris: Ökonomik des Arbeitsmarktes. Bd. 1: Arbeitsmarkttheorien. Stärken und Schwächen. Bern u.a. 1990.
Schmidt, Gert (Hg.): Kein Ende der Arbeitsgesellschaft. Arbeit, Gesellschaft und Subjekt im Globalisierungsprozeß. Berlin: Sigma.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Schulpraktische Studien | |||||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B2; B3; D2 | Pflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B2; B3; D2 | Pflicht | HS |