250359 Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Peer Feedback in Schreibprozessen nutzen. (BS) (WiSe 2017/2018)

Contents, comment

Das Seminar eignet sich für alle Studierenden, die ihr eigenes Schreiben reflektieren und darüber nachdenken möchten, wie sie beim Schreiben mit Kommiliton/innen zusammenarbeiten können. Es eignet sich vor allem für Studierende, die in textintensiven Disziplinen als Tutor/innen arbeiten oder arbeiten möchten. In dem Seminar reflektieren die Teilnehmenden Schreibaktivitäten im Kontext Wissenschaft und setzen sich mit den Arbeitsprozessen auseinander, die zu gelungenen Texten führen können. Dazu gehören v.a. auch Formen der Zusammenarbeit beim Schreiben. Im Seminar wird es darum gehen, wie Feedback und Peer Review Verfahren produktiv genutzt werden können. Ein Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden Gelegenheit zu geben, über Möglichkeiten und Grenzen der Schreib-Unterstützung von Kommiliton/innen, u.a. in Tutorien nachzudenken.
Das Seminar ist unterteilt in zwei inhaltliche Schwerpunkte:
1. Schreibprozesse und Textarbeit: Die Erfahrungen des eigenen, wissenschaftlichen Schreibens werden reflektiert. Zentrale Fragen sind: Was heißt überhaupt "wissenschaftlich Schreiben"? Wie erkennen wir Textsorten und was macht sie aus? Wie hängen Lesen und Schreiben im wissenschaftlichen Kontext zusammen? Welche Strategien der Texterschließung passen zu welchen Zielen? Wie lässt sich das eigene Repertoire an Schreibstrategien vor dem Hintergrund neuer Anforderungen weiterentwickeln? All diese Fragen werden anhand eigener Schreibaktivitäten und Texte bearbeitet.
2. Feedback und gegenseitige Unterstützung beim Schreiben: Im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Kommiliton/innen beim Schreiben (u.a. in möglichen Tutorien oder studentischen Arbeitsgruppen) werden folgende Fragen erörtert: Welche Varianten von Textfeedback gibt es? Wie können diese Varianten in verschiedenen Kontexten produktiv eingesetzt werden? Ein inhaltlicher Baustein wird die Auseinandersetzung mit der Rolle als mögliche/r Peer Tutor/in sein.

Die Kompetenzen werden sowohl in den Blockveranstaltungen als auch zwischen den Blöcken anhand von eigenständig und/oder kollaborativ zu bearbeitenden Aufgaben erworben.
Das Seminar ist Teil des Moduls "Peer learning - Schreiben und Beraten/Schreiben und Präsentieren/ Schreiben und Lernen." Weitere Informationen unter: https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/33327183.

Requirements for participation, required level

ab 3. Semester (BA), ab 1. Semester (MA)

Bibliography

Fröhlich, Melanie ; Henkel, Christiane ; Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein – (Gruppen-)Schreibprojekte gemeinsam meistern. Stuttgart: UTB.
Otto Kruse (2010): Lesen und Schreiben. Wien: Verlag Huter & Roth.
Otto Kruse, Gabriela Ruhmann (2006): Prozessorientierte Schreibdidaktik. Eine Einführung. In: Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi (Hrsg.): Prozessorientierte Schreibdidaktik. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt Verlag.
Keith Hjortshoj (2001). The Transition to College Writing. Boston, New York: Bedford/St. Martins.
Peter Elbow, Patricia Belanoff (1999): Sharing and Responding. McGraw-Hill Humanities/Social Sciences/Languages.
Bruffee, Kenneth (1993). A Short Course in Writing 4th ed. New York: Harper Collins.
Gillespie, Paula, and Neal Lerner (2008). The Longman Guide to Peer Tutoring. 2nd ed. New York: Longman.
Torsten Steinhoff (2008): Kontroversen erkennen, darstellen, kommentieren. In: Festschrift für Gerd Fritz. http://www.festschrift-gerd-fritz.de/files/steinhoff_2008_kontroversen_erkennen_darstellen_und_kommentieren.pdf

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mi 14-18 X E1-232 18.10.2017
one-time Mi 14-18 X E1-107 18.10.2017
one-time Mi 14-18 X E1-107 15.11.2017
one-time Mi 14-18 X E1-107 29.11.2017
one-time Mi 14-18 X E1-107 13.12.2017
one-time Mi 14-18 X E1-107 10.01.2018
one-time Mi 14-18 X E1-107 24.01.2018

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-IndiErg-PL1 Peer Learning - Schreiben, Präsentieren, Beraten Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben Study requirement
Student information
Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL2 Peer Learning - Schreiben und Beraten Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben. Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL4 Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Prozessorientierte und Peer-to-Peer-Schreibdidaktik lernen und erproben. Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


regelmäßig Teilnahme aufgrund Workshopcharakter notwendig; es werden während und zwischen den Terminen Lese- und Schreibaufgaben bearbeitet; Bereitschaft zu Kooperation mit Kommiliton/innen ist zwingend erforderlich.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 9
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 16
Address:
WS2017_250359@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_105038917@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, October 19, 2017 
Last update times:
Wednesday, September 20, 2017 
Last update rooms:
Wednesday, September 20, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=105038917
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
105038917