„Aufklärung“ zählt zu den wesentlichen Leitbegriffen der westlichen „Moderne“. „Aufklärung“ meint ein Projekt, das Traditionen und Autoritäten am Maßstab der Vernunft prüfen, das Leben nach Vernunftprinzipien neu ordnen und zugleich alle Menschen befähigen will, mit Mitteln der Vernunft zu einem selbstbestimmten und besseren Leben zu gelangen, ein Projekt, das bis heute als nicht abgeschlossen gelten muss. Das Seminar wird die Anfänge dieser so verstandenen Aufklärung im 17. und 18. Jahrhundert in England, Frankreich und im Alten Reich in den Blick nehmen. Gefragt wird nach Akteuren und Leitbegriffen sowie nach den wichtigsten Wirkungsfeldern der Aufklärung für Staat, Wirtschaft, Religion und Kirche, Gesellschaft und Bildungssystemen. Die begleitende „Historische Orientierung“ wird ausgewählte Quellentexte zur europäischen Aufklärung diskutieren, in ihren historischen Kontext einordnen und interpretieren.
Barbara Stollberg-Rilinger, Europa im Zeitalter der Aufklärung, Stuttgart 2000.
Werner Schneiders, Das Zeitalter der Aufklärung, München (5. Aufl.) 2014.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | X-E0-208 | 09.10.2017-02.02.2018
not on: 12/28/17 / 1/4/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.4 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
29-EuIn_a Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: