371031 Live-Musik im Klassenzimmer (S) (WiSe 2002/2003)

Kurzkommentar

Persönliche Anmeldung erforderlich

Inhalt, Kommentar

?Experten im Unterricht führen über persönliche Grenzen?

Diese Grenzen liegen bei der Aneignung von Musik in den in der Regel geringen vokalen bzw. instrumentalen Fähigkeiten der Kinder. Kinder aber verstehen mehr als sie selbst ausführen können.
Diese Einsicht in Wahrnehmungs- und Verstehensleistung der Kinder jenseits ihrer sensomotorischen Fähigkeiten ist ein entscheidender Ausgangspunkt des Projekts ?Live-Musik im Klassenzimmer?.

In sechs Werkstattkonzerten wird Kindern einer zweiten Klasse der nahegelegenen Bültmannshof-Grundschule Live-Musik durch verschiedene Instrumentalformationen des Philharmonischen Orchesters der Stadt Bielefeld präsentiert. Die Musik wird dabei in vielfältigen Methoden der Aneignung erfahren (bewegen, singen, spielen, sprechen, notieren, Instrumente erproben).

Im begleitenden Seminar werden die Werkstattkonzerte vorbereitet und grundsätzliche rezeptionspsychologische und didaktische Fragen bearbeitet.

In dieser Veranstaltung kann ein Didaktikschein erworben werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 T0-229 abwechselnd in der Schule bzw. der Universität

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Kunst und Musik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BD.2    
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe C1; C2 Pflicht scheinfähig Didaktikschein kann erworben werden. HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2002_371031@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1049935@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft / Studienfächer / Kunst- und Musikpädagogik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1049935
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1049935