Im ersten Teil der Veranstaltung werden die dem Training der motorischen Hauptbeanspruchungsformen Kraft und Ausdauer zugrunde liegenden anatomischen und physiologischen Vorgänge erarbeitet und die von der Wissenschaft formulierten Trainingsempfehlungen hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf den Unterricht in der Primarstufe thematisiert. Ein besonderes Augenmerk wird dabei die reduzierte
Belastbarkeit des kindlichen Bewegungsapparates gelegt.
Im zweiten Teil der Veranstaltung erfolgt auf Basis der oben geschilderten Grundlagen die Erarbeitung der psychologischen Modellvorstellungen, die den körperinternen Vorgängen beim Neulernen von sportlichen Bewegungen und Techniken zugrunde liegen. Daraus sollen Konsequenzen für die methodische Gestaltung von Lernsituationen im Sportunterricht abgeleitet werden. Ihrer großen Bedeutung für den Sport in der Primarstufe entsprechend werden für die koordinativen Fähigkeiten Strukturierungsansätze, Entwicklungskennlinien und Schulungsprinzipien vertiefend dargestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sport (SP) / Lehramt Primarstufe | B1; B2; B3 | Pflicht | GS | ||||
Sport (wU) / Lehramt Primarstufe | B1; B2; B3 | Pflicht | GS |