Beratungseinrichtungen unterschiedlicher Couleur zählen zu den wichtigsten Berufsfeldern pädagogischer Psycholog/inn/en. Die Anlässe und Bedingungen von Beratung können dabei sehr unterschiedlich ausfallen. Im Rahmen dieses Seminars soll ein Überblick über verschiedene Beratungsanlässe, Ansätze für professionelle Beratungen und Methoden in Beratungskontexten gegeben werden. Teilnahmebedingung für diese Veranstaltung sind die aktive Mitarbeit und die Bereitschaft zu Übernahme eines Referates.
Im Rahmen des internen Curriculums ist dieses Seminar eine Schwerpunktveranstaltung und dem Themenbereich Intervention für die Kontexte Familie und Schule zugeordnet.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist nur in der Zeit vom 16.03.-27.03.2009 per E-Mail an sekpaedpsy@uni-bielefeld.de möglich. Bitte geben Sie unbedingt den Veranstaltungstitel, Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihr Studienfach und die Semesteranzahl an. Ab dem 06.04.2009 wird es dann eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden.
Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Den Nachrücker/innen wird empfohlen, zur ersten Sitzung zu erscheinen, um freigewordene Plätze auffüllen zu können!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10A | scheinfähig |