Für fast jeden Bildungsinhalt und gegen jedes Problem gibt es mittlerweile eine Fülle an unterschiedlichen Bildungs- und Interventionsprogrammen. Doch sind sie alle auch wirksam, also effektiv, und wenn ja, steht der Aufwand in einem angemessenen Verhältnis zu den Kosten des Programms, sind sie also effizient? Das sind gerade im Zeichen knapper werdender (öffentlicher) Mittel die Hauptfragen, denen die Evaluationsforschung nachgeht. Sie stellen zugleich einen wesentlichen Teils des anwendungsbezogenen Methodenkanons von PsychologInnen dar. Im Seminar sollen wesentliche Evaluationsstrategien und -konzepte vorgestellt werden. Zur Herstellung eines Anwendungsbezugs soll in Kleingruppen jeweils ein eigenes kleines Evaluationsprojekt konzipiert werden. Die Veranstaltung dient auch der Prüfungsvorbereitung.
Rossi, P.H., Freeman, H.E. & Hofmann, G. (1988). Programm-Evaluation. Stuttgart: Enke.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 8-10 | T2-227 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 F-13 | HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H89 M-13 | HS |