Bertolt Brecht setzt sich im Rahmen seiner Konzeption des epischen Theaters intensiv mit dem Schauspieler auseinander. Ein spezifisches Schauspielmodell erarbeitet er aber (wie sein Theatermodell insgesamt) nicht systematisch, sondern ‚verstreut‘ und durchaus auch kontrovers in theoretischen Texten, Notaten, Gedichten und auch in seinen Stücken. In dem Seminar werden wir uns mit der Vielfalt der unterschiedlichen Texte zum Schauspiel(er) bei Bertolt Brecht auseinandersetzen und gemeinsam überlegen: Wie ist eine ‚epische Spielweise‘ charakterisiert? Was grenzt sie von anderen Schauspielmodellen ab? Welche Bedeutung hat die jeweils gewählte Gattung für die Äußerungen zur Schauspielkunst? Und nicht zuletzt: Welchen Stellenwert nimmt das Schauspiel im Theatermodell Brechts ein?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |