Da das menschliche Auge nur im Bereich der Fovea ein scharfes Bild der Umwelt liefert, sind Blickbewegungen notwendig, um eine komplexe visuelle Szene im Detail zu analysieren. Die genauen Blickbewegungsmuster hängen von einer Reihe von Faktoren ab. So spielen Merkmale der Szenerie eine Rolle (z.B. tendieren Menschen dazu, die Augen bei der Betrachtung von Gesichtern besonders lange zu fixieren) aber auch die konkrete Aufgabe (beispielsweise zeigen sich unterschiedliche Muster, wenn ein spezielles Objekt gesucht wird, im Vergleich zu einer "einfachen" Betrachtung).
In systematischen empirischen Untersuchungen können Blickbewegungen mit Hilfe eines sogenannten Eyetrackers aufgezeichnet und Rückschlüsse auf mentale Verarbeitungsprozesse - wie etwa Problemlösestrategien - gezogen werden. Diese Prozesse wiederum können anschließend durch geeignete Algorithmen in Computermodellen nachgebildet werden. Dies erlaubt z.B. eine "natürliche" Steuerung von Computer-Vision-Komponenten in der Robotik oder bei der Mensch-Maschine-Interaktion.
In dieser Veranstaltung werden neben Mechanismen visueller Informationsverarbeitung, technischen Aspekten der Blickbewegungsmessung und der Modellierung auch Themen aus den Bereichen Kognitionswissenschaften, Wahrnehmungspsychologie und statistische Datenanalyse und -visualisierung behandelt. Einige Schwerpunkte in Stichworten:
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-19 | M7-114 | 02.04.-13.07.2007 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahlpflicht | 6. | 5 | scheinfähig unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahlpflicht | 6. | 5 | scheinfähig unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2004) | Robotik; NNet; CV | HS |