Das Verhältnis von Pädagogik und Kritik hat zumindest drei Ebenen: bestimmte pädagogische und erziehungswissenschaftliche Ansätze verstehen sich als "kritische" Ansätze; Pädagogik kann etwa im Hinblick darauf kritisiert werden, dass sie eine Komplizenschaft zu Machtverhältnissen eingeht und schließlich soll und will Pädagogik zu einem Kritikvermögen bei ihren Adressaten beitragen.
Mit diesen drei Ebenen werden wir uns (kritisch) auseinandersetzen und hierbei vor dem Hintergrund unterschiedlicher Kritikbegriffe Möglichkeiten, Erfordernisse und Dilemmata einer pädagogischen Orientierung an Kritik untersuchen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 12-14 | D2-136 | 21.10.2005-10.02.2006 | |
einmalig | Fr | 10-12 | C2-144 | 25.11.2005 | |
einmalig | Fr | 14-16 | H8 | 13.01.2006 | |
einmalig | Fr | 14-16 | H8 | 20.01.2006 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 |