Ziel der Lehrveranstaltung ist die qualifizierte Durchführung eines selbstständig zu akquirierenden Marktforschungsprojektes in Zusammenarbeit mit einem größeren Unternehmen. Die einzelnen Arbeitsschritte sind in Form einer strukturierten Fallstudie zu dokumentieren. Schwerpunkt des Projektseminars ist das Training im Umgang mit den Möglichkeiten der Marktforschung im Kontext des Internationalen Marketings. Das Instrumentarium der Marktforschung soll dabei als Grundlage für Exportentscheidungen eingesetzt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Umsetzbarkeit der angestellten Überlegungen in der realen Unternehmenspraxis.
1. Internationales Marketing:
Backhaus, K.; J. Büschken; M. Voeth (2000): Internationales Marketing, Stuttgart, Schäffer-Poeschel.
Bauer, E. (1995): Internationale Marketingforschung, München, Oldenbourg.
Berndt, R.; C. F. Altobelli; M. Sander (1997): Internationale Marketing-Politik, Berlin, Springer.
Hermanns, A.; U. K. Wißmeier (1995) (Hrsg.): Internationales Marketing Management, München, Vahlen.
2. Marktforschung:
Decker, R.; R. Wagner (2002): Marketingforschung - Methoden und Modelle zur Bestimmung des Käuferverhaltens, München, Moderne Industrie.
Kumar, V. (2000): International Marketing Research, Prentice-Hall.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 10-12 | unveröffentlicht | 22.04.-31.07.2003 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Betriebswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | WP08; B2 | Wahl | 4 | HS | ||
Volkswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | WP01; WP08 | Wahl | 4 | HS |