Die Veranstaltung dient der beruflichen Orientierung und soll Hilfestellungen für spätere Praktikums-Entscheidungen bieten. Sie richtet sich sowohl an Lehramtsstudierende als auch an Studierende des fachwissenschaftlichen Studienprofils.
Berufswege nach dem Geschichtsstudium sind meist weniger vorgezeichnet und linear als bei anderen Fächern. Im Dialog mit Vertreter:innen unterschiedlicher beruflicher Praxisfelder soll ein Bewusstsein für vielgestaltige Wege in den Beruf geschaffen werden und über die Besonderheiten des Faches sowie die Bedeutung historischer Perspektiven in Gesellschaft und Berufswelt diskutiert werden. Auf diese Weise soll eine Grundlage geschaffen werden, um die Berufswelt und eigene Interessen und Fähigkeiten aufeinander zu beziehen und den eigenen Werdegang selbstbewusst zu gestalten. Dazu wird ein Überblick zu unterschiedlichen Berufsfeldern gegeben und die Möglichkeit eröffnet, die eigenen Berufsoptionen zu reflektieren und mögliche Alternativen kennenzulernen.
Die Veranstaltung setzt den Fokus auf internationale Berufsfelder. Es wird um Berufe mit einer internationalen Ausrichtung im In- und Ausland gehen. Zudem soll dem Nutzen globalgeschichtlicher Perspektiven sowie der historischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Weltregionen im Studium für eine international orientierte Berufspraxis nachgegangen werden. Neben wissenschaftsnahen Tätigkeiten werden auch unterschiedliche Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit und des internationalen (erinnerungspolitischen) Austausches beleuchtet.
Externe Referent:innen informieren im Seminar über aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und reflektieren die individuellen Interessen und Kompetenzprofile der Studierenden mit Blick auf Berufsentscheidungen und Bewerbungen. In Kleingruppen werden Recherchen zu unterschiedlichen Berufen und Berufsfeldern und berufskundlichen Interviews durchgeführt. Die Arbeitsergebnisse werden im Seminar in Form einer Gruppenpräsentation vorgestellt. Die einzelnen Arbeitsschritte zur Vorbereitung und Durchführung der Interviews sowie der Auswertung und Präsentation der Ergebnisse werden von Tutor:innen betreut. Dabei wechseln sich Tutorien und Plenumssitzungen ab, d. h. auch die Tutorien finden während der angegebenen Veranstaltungszeiten statt.
Es wird dringend empfohlen, die Veranstaltung frühestens im zweiten Semester der geschichtswissenschaftlichen BA-Studiengänge zu besuchen! Ein Grundmodul sollte bereits abgeschlossen sein.
Die Seminarliteratur wird vor dem entsprechenden Sitzungstermin im Lernraum bereitgestellt. Für eigenständige Recherchen zu den Berufsfeldern ist in der Bibliothek ein Semesterapparat aufgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: