291502 Rechtssoziologie (V) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Was ist Recht? Auf diese Frage gibt es viele Antworten – auch aus soziologischer Sicht. In der Vorlesung sollen Grundlagen der Rechtssoziologie gelegt werden. Dazu werden sowohl soziologische Theorien des Rechts behandelt als auch das Konzept einer sich als Sozialwissenschaft verstehenden Rechtswissenschaft dargestellt. An ausgewählten Beispielen aus dem Bereich der Rechtstatsachenforschung soll die Bedeutung rechtssoziologischer und rechtspsychologischer Forschung für ein umfassendes Verständnis des Rechts und der Juristen in der modernen Gesellschaft aufgezeigt werden.

Die Vorlesung wendet sich insbesondere an Studierende aus Anfangssemestern (Staatsexamen und BA/Nebenfach). Insofern wird eine Semesterabschlussklausur zum Erwerb des kleinen Grundlagenscheins (Staatsexamen) bzw. als Einzelleistung (BA/Nebenfach) angeboten. Die Vorlesung ist aber auch für Studierende aus den Schwerpunktbereichen 8 und 9 (§§ 43 Abs. 2 S. 2, 44 Abs. 2 S. 2 Studien- und Prüfungsordnung) geeignet.

Literaturangaben

• Raiser, Grundlagen der Rechtssoziologie, 5. Auflage, 2009.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 H12 11.10.2010-04.02.2011
nicht am: 03.02.11

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Recht und Management / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) M 7; IndErg Wahlpflicht 1. 2 scheinfähig GS
Rechtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach Meth/Grund Wahlpflicht 1. 2. 3.5 scheinfähig GS
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2009) Meth/Grund A; Grundlagenschein kl. Wahlpflicht 1. 2. 3. 4. GS
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2009) SPB 8: Wahl; SPB 9: Wahl Wahlpflicht 7. HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 464
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2010_291502@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19161847@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
47 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. Juli 2010 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Juli 2010 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19161847
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
19161847