230098 Literarisches Lernen mit Hörmedien (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Hörmedien spielen im Alltag heutiger Kinder und Jugendlicher eine gewichtige Rolle. Sie sind akustisches Ritual, auditives Refugium, spontanes Stimmungsregulativ und – ebenso wichtig – früher Impulsgeber literarischer Sozialisationsprozesse. Der in den letzten Jahren zu verzeichnende ‚Boom des Hörbuchs’, befördert u.a. durch die Ubiquität mobiler Abspielgeräte (Smartphones etc.), verleiht dem Themenfeld besondere Relevanz. Auch die unlängst verabschiedeten Bildungsstandards für die Sekundarstufe II (2012) sehen explizit eine rezeptive wie produktive Behandlung von Hörtexten vor.

Demgegenüber stehen aktuelle empirische Befunde, die den Deutschunterricht als hördidaktisches Brachland zeichnen. Ganz offensichtlich mangelt es auf Lehrer(innen)seite an „Wissen über den Mehrwert des Einsatzes auditiver Medien […] oder an der Bereitschaft, daraus die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen“ (Frederking 2014). Das Seminar nimmt dieses Desiderat zum Anlass, um in die Grundlagen der Hördidaktik im Literaturunterricht einzuführen. Auf dem Programm stehen neben der Vermittlung hörästhetischer Kompetenzen das Literarische Lernen, die Leseförderung und die Stimm-/Sprechgestaltung mit Hilfe auditiver Medien.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Kenntnisse im Umgang mit gängiger Audioschnitt-Software (z.B. Audacity, GarageBand, Cubase o.ä.) sind keine Teilnahmevoraussetzung und werden im Verlauf des Semesters vermittelt. Nach Möglichkeit sollte dafür ein eigenes Laptop, Tablet o.ä. zur Verfügung stehen.

Literaturangaben

Zur einführenden Lektüre empfohlen:

- Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus (2012): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt. S. 99-125
- Müller, Karla (2012): Hörtexte im Deutschunterricht. Poetische Texte hören und sprechen. Seelze: Friedrich Verlag (Praxis Deutsch).
- Wermke, Jutta (2013): Hördidaktik und Hörästhetik. Lesen und Verstehen auditiver Texte. In: Frederking, Volker u.a. (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearb. und erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 182-201

Angabe der vollständigen Literaturliste folgt. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminarliteratur sowie die eigenständige Produktion kleinerer (Hör-)Texte und Klangcollagen ein. Benotete Einzelleistungen setzen eine Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten voraus.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2016_230098@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_69632982@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 8. März 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 11. Februar 2016 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 11. Februar 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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69632982