250202 Professionelles Lehrerhandeln: allgemeindidaktische und schulpädagogische Kompetenzen vertiefen, erproben und reflektieren (S) (SoSe 2015)

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Inhalt, Kommentar

Das Seminar vermittelt die theoretischen Fundamente wichtiger Elemente des professionellen Lehrerhandelns und verknüpft diese unmittelbar mit Beispielen ihrer praktischen Gestaltung. Aktuelle empirische Befunde dienen zudem als Begründung bestimmter Handlungspräferenzen sowie als Impuls für eigenständige Reflexionen. Die letzendliche Komposition der Seminarthemen wird zu Beginn des Semesters gemeinsam mit den Studierenden und ausgehend von einer Zukunftswerkstatt erarbeitet. Mögliche Schwerpunkte sind Modelle und Konzepte der Allgemeinen Didaktik in Verknüpfung mit den Grundlagen der Unterrichtsplanung und -analyse (inkl. Binnendifferenzierung, kooperatives Lernen und Unterrichtseinstiege), Klassen- und Konfliktmanagement, traditionelle und neuere Formen der Diagnose und Leistungsbewertung, Kommunikation und Interaktion in der Schule inkl. Lehrerkooperation, Zeitmanagement, Beratung von Schüler*innen und Eltern, gesetzliche Grundlagen der Lehrerarbeit.

Literaturangaben

Arnold, K.-H.,Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg., 2009). Handbuch Unterricht. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Blömeke, S.,Bohl, T.,Haag, L.,Lang-Wojtasik, G. & Sacher, W. (Hrsg., 2009). Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Helmke, A. (Hrsg., 2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 4. Aufl. Seelze: Kallmeyer.
Terhart, E.,Bennewitz, H. & Rothland, M. (Hrsg., 2011). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) E2: Lehrerhandeln Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Bereitschaft zur Erprobung unterrichtsdidaktischer Elemente im Team

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2015_250202@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_53780124@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. Februar 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
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