Das Seminar vermittelt die theoretischen Fundamente wichtiger Elemente des professionellen Lehrerhandelns und verknüpft diese unmittelbar mit Beispielen ihrer praktischen Gestaltung. Aktuelle empirische Befunde dienen zudem als Begründung bestimmter Handlungspräferenzen sowie als Impuls für eigenständige Reflexionen. Die letzendliche Komposition der Seminarthemen wird zu Beginn des Semesters gemeinsam mit den Studierenden und ausgehend von einer Zukunftswerkstatt erarbeitet. Mögliche Schwerpunkte sind Modelle und Konzepte der Allgemeinen Didaktik in Verknüpfung mit den Grundlagen der Unterrichtsplanung und -analyse (inkl. Binnendifferenzierung, kooperatives Lernen und Unterrichtseinstiege), Klassen- und Konfliktmanagement, traditionelle und neuere Formen der Diagnose und Leistungsbewertung, Kommunikation und Interaktion in der Schule inkl. Lehrerkooperation, Zeitmanagement, Beratung von Schüler*innen und Eltern, gesetzliche Grundlagen der Lehrerarbeit.
Arnold, K.-H.,Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg., 2009). Handbuch Unterricht. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Blömeke, S.,Bohl, T.,Haag, L.,Lang-Wojtasik, G. & Sacher, W. (Hrsg., 2009). Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Helmke, A. (Hrsg., 2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 4. Aufl. Seelze: Kallmeyer.
Terhart, E.,Bennewitz, H. & Rothland, M. (Hrsg., 2011). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Bereitschaft zur Erprobung unterrichtsdidaktischer Elemente im Team