Lesen und Schreiben gelten - auch in ihren digitalen Ausprägungen - in einer Kultur der Digitalität (Stalder 2016) als zentrale Voraussetzungen für gesellschaftliche Partizipation. Das Seminar gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Diagnose, Vermittlung und Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe und fokussiert dabei jeweils auch Nutzungsszenarien digitaler Lese- und Schreibtechnologien. Die Studierenden erhalten in der Veranstaltung die Gelegenheit, verschiedene in der Lese- und Schreibdidaktik etablierte didaktische Verfahren und Forschungsmethoden selbstständig exemplarisch zu erproben und zu diskutieren.
Die Seminarliteratur wird über Moodle bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 2. Sprachidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: