230448 Digitalisierung des Lehrens und Lernens von DaF/DaZ (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Während die Digitalisierung des Lehrens und Lernens an Schulen und Hochschulen schon in den Jahren vor dem Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie Anfang des Jahres 2020 immer wichtiger wurde, bekommen seitdem digitale Interaktionsmöglichkeiten eine nie dagewesene Relevanz. Die rasante digitale Entwicklung wird auch heute nach der Eindämmung der Verbreitung des Virus weiter vorangetrieben – Dies schließt selbstverständlich L2-Lehr- und -Lernkontexte mit ein: Eine zentrale Kompetenz, die DaF-/DaZ-Lehrkräfte für den heutigen und den zukünftigen Arbeitsmarkt benötigen, ist digitale Kompetenz. Sie ist die Basis für gelingenden Online-Unterricht, die Gestaltung von Blended Learning-Formaten sowie den sicheren und sinnvollen Einsatz digitaler Elemente im Präsenz-Unterricht.
In diesem Seminar werden digitale Lehr-/ Lernformate im DaF/ DaZ-Unterricht behandelt, was sowohl die Auseinandersetzung mit dem theoretischen Kontext als auch die Erprobung und kritische Reflexion didaktischer Möglichkeiten im Umgang mit (kollaborativen) online-Tools umfasst.

WICHTIG: Bitte bringen Sie bereits zur ersten Sitzung ein digitales Endgerät mit Internetanschluss mit; nach Möglichkeit einen Laptop oder ein Tablet. Alle Kursmaterialien werden über den Moodle-Raum dieser Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen, jedoch wird empfohlen, das Seminar „Einführung in die Zweit- und Fremdsprachenforschung" vor dem Vertiefungsseminar zu besuchen, da die Inhalte aufeinander aufbauen.

Literaturangaben

Die Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 10-12   13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung Vertiefendes Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
23-DAF-M4_a Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung Vertiefendes Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Prüfungsleistung besteht aus einer Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2025_230448@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_555045319@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 6. Mai 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 6. Mai 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 6. Mai 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=555045319
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
555045319