Peer-Learning bezeichnet eine Form des Lernens, die durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung von gleichgestellten Personen, den sogenannten Peers, erfolgt. So wird Peer-Learning oft dem lehrerzentrierten Unterricht gegenübergestellt. Im Seminar werden verschiedene Formen des Peer-Learning in den Blick genommen, darunter kollaboratives und kooperatives Lernen sowie Peer-Tutoring. Dabei stehen u.a. folgende Fragen im Mittelpunkt: Welche Rolle spielt Interaktion beim Erwerb von Fremdsprachen? Wie lassen sich die Kompetenzen Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören im Fremdsprachenunterricht kollaborativ fördern? Und wie wirksam ist kollaboratives Lernen tatsächlich?
Die regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie das Lesen der Texte zur Sitzungsvorbereitung werden vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
23-DAF-M4_a Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.