Seit 2001 produziert eine Schülergruppe der Laborschule Bielefeld (im Alter von 11 bis 14 Jahren) etwa einmal im Monat eine Livesendung bei Hertz 87.9 - CampusRadio für Bielefeld. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den SchülerInnen Medienkompetenz zu vermitteln, sie an wissenschaftliche Themen heranzuführen und ihnen die Arbeit beim Radio näher zu bringen.
Das Seminar ist gegliedert in Theorieteil, Praxisphase und Reflexion. Im theoretischen Teil des Seminars (1. Blocktermin) werden den Studierenden zunächst die redaktionellen Strukturen bei Hertz 87,9 erklärt. Außerdem bekommen sie einen Einblick in die pädagogsischen Grundsätze der Laborschule. Des Weiteren lernen sie die verschiedenen Beitragsformen kennen und "Schreiben fürs Hören", das Recherchieren und Verfassen von Nachrichten und die Grundlagen der Sprecherziehung. Zusätzlich erhalten die Studierenden eine technische Einführung in das digitale Schnittprogramm, in Aufnahmegeräte und in die Sprecherkabine. Weiterhin werden die Studierenden darauf vorbereitet, in der Praxisphase Live-Sendungen mit den SchülerInnen durchzuführen (dies geschieht in Gruppen á 3 Studierende).
Die Praxisphase beinhaltet die Arbeit mit den SchülerInnen. Die zuvor erlernten Grundkenntnisse des journalistischen Arbeitens werden dabei von den Studierenden vermittelt. Dazu gehört u.a. die Anleitung zur selbstständigen Recherche, das Führen von Interviews, das Einsprechen und Produzieren von Beiträgen und der Umgang mit der digitalen Schnitttechnik. Die Studierendengruppen erarbeiten gemeinsam mit den SchülerInnen jeweils ein wissenschaftliches Thema, das mit einer Live-Sendung abschließt.
In der Reflexionsphase (2. Blocktermin) findet ein Air-Check der produzierten Live-Sendungen statt. Außerdem wird die Arbeit mit den SchülerInnen reflektiert und berufliche Perspektiven (Medien und Medienpädagoik) aufgezeigt.
Neben der Teilnahme am Seminar ist die freiwilige Mitarbeit bei Hertz 87.9 - CampusRadio für Bielefeld möglich.
Sowohl durch das Seminar, als auch durch die redaktionelle Mitarbeit, wird Gelegenheit geboten, eine berufliche Orientierung und wichtige Schlüsselkompetenzen im Medienbereich zu erwerben.
Was solltest Du mitbringen: Interesse und Freude an der Arbeit
mit SchülerInnen, Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit, sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative.
Mediendidaktik/Medienpädagogik:
• Baacke, Dieter; Kornblum, Susanne; Lauffer, Jürgen; u.a. (Hrsg.): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und
Projekte. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 1999.
• Bloech, Michael; Friedler, Fabian; Lutz, Klaus (Hrsg.): Junges Radio. Kinder und Jugendliche machen Radio, Kopaed,
München, 2005.
• De Witt, Claudia; Czerwionka, Thomas: Mediendidaktik. Studientexte für Erwachsene. Bertelsmann Verlag GmbH & Ko.
KG, Bielefeld, 2007.
• Schill, Wolfgang; Baacke, Dieter (Hrsg.): Kinder und Radio. Zur medienpädagogischen Theorie und Praxis der auditiven
Medien. Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik e.V., Frankfurt am Main, 1996.
• Schill, Wolfgang; Linke, Jürgen; Wiedermann, Dieter (Hrsg.): Kinder und Radio. Kopaed, München, 2004.
• Vollbrecht, Ralf: Jugendmedien. Niemeyer, Tübingen, 2002.
Hörfunk:
• Coblenzer, Horst: Erfolgreich Sprechen. Fehler und wie man sie vermeidet. 4. Auflage. ÖBV, Wien, 1999.
• Friedrich, Jürgen; Schwingens, Ulrich: Das journalistische Interview. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden,
1999.
• Laroche, Walter von; Buchholz, Axel (Hrsg.): Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk.
List, München, 2000.
• Lynen, Peter Michael: Das wundervolle Radiobuch. Fischer, München, 2004.
• Pawlowski, Klaus: Sprechen, Hören, Sehen. Rundfunk und Fernsehen in Wissenschaft und Praxis. Reinhardt,
München, 1993.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 10-18 | S2-147 | 09.04.2010 | |
einmalig | Sa | 10-17 | S2-147 | 10.04.2010 | |
einmalig | Sa | 10-17 | C01-243 | 17.07.2010 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.2.2; MA.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.2.2; MG.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.2; M.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 6; Modul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.5 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.8.4 | 2 | aktive Teilnahme |
Neben einer aktiven Teilnahme an den Blockseminarterminen ist
eine Laborschulführung, sowie die Mitarbeit beim Projekt "Hertz Junior" (ca. 5 x mittwochs 15-17 Uhr) verpflichtend.