Das Thema "Erziehung im Nationalsozialismus" ist eine Klassiker im Unterrichtsfach Pädagogik.
Im Seminar sollen die Grundsätze der schulischen und außerschulischen erzieherischen Vorstellungen im Nationalsozialismus vertieft erörtert, sowie die ideologische Verortung dieser aufgezeigt werden.
Weiter sollen psychologische und soziologische Erklärungsansätze vertieft und kritisch diskutiert werden, die aufzeigen, wieso der Nationalsozialismus gerade für Jugendliche anziehend war.
Zudem soll im Seminar diskutiert werden, wie man dieses Thema sinnhaft und kompetenzorientiert unter einer pädagogischen Perspektive im Pädagogikunterricht der gymnasialen Oberstufe didaktisiert.
Weiter genauere Angaben erfolgen in der ersten Sitzung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
folgen noch
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
ür die Leistungserbringung werden die regelmäßige Mitarbeit in den Seminarsitzungen, Einarbeitung in die dem Seminar zugrunde liegende Literatur, sowie die Übernahme kleiner Sequenzen in der Seminargestaltung erwartet.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: