Dieses Einführungsseminar setzt sich mit grundlegenden Aufgabenbereichen des Lehrerberufs auseinander, wie Bildung und Erziehung, Unterrichtstheorie und -praxis, Schulkultur, Kooperation mit dem Elternhaus.
Darüber hinaus werden aber auch folgende Inhalte Gegenstand der Auseinandersetzung sein:
Berufsethos des Lehrers, "Lehrertypen" und die Berufswahlmotivation.
Voraussetzung für die "aktive Teilnahme" ist neben der regelmäßigen Anwesenheit die Bearbeitung von (Haus-)Aufgaben und die Übernahme von Kurzreferaten.
Apel, H.-J./Sacher, W. (Hrsg.)(2007): Studienbuch Schulpädagogik. 3. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Roth, L. (Hrsg.)(2001): Pädagogik Handbuch für Studium und Praxis. München: Oldenbourg.
Weiterführende Literatur wird im Seminar genannt und als Reader bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.1.1 | 4 | aktive Teilnahme |