Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns auf Konzepte und Darstellungen
geschlechtlicher Positionen in der medialen Aufbereitung konzentrieren. Filmisches Material wird dabei im Vordergrund stehen: Spielfilme (Kino, Fernsehen, Kurzfilme),
Dokumentationen und Serien werden hier im Oberbegriff des filmischen Materials gefasst.
Die Betrachtung von Geschlechterpositionen wird anhand ausgewählter Beispiele angeleitet und diskutiert. Dies soll jedoch nicht nur illustrativ aufgefasst werden, sondern vielmehr wird anhand des konkreten Anschauungsmaterials eine gemeinsame Grundlage für die Seminardiskussion geschaffen, die die eigenständige empirische Bearbeitung ermöglichen und fördern soll.
Die Intention des Seminars ist es, dass die Teilnehmenden im Rahmen interpretativer Sozialwissenschaft sensibilisiert werden dafür, wie filmisches Material eingeordnet, beschrieben und gedeutet werden kann. Die besondere Vertiefung ergibt sich durch das Herausarbeiten von Geschlechterpositionen, die im Material erkennbar werden und in der Deutungsebene aufgegriffen werden.
Hierbei sollen Grundtechniken filmischer Analyse vermittelt und durch ausgewählte Theoreme der Geschlechterforschung ergänzt werden. Eigene Übungen der Studierenden in Gruppen (jedoch mit individueller Rückmeldung) zur soziologischen Erfassung und Deutung von filmischem Material sind im Rahmen der Studienleistung vorgesehen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | T2-213 | 19.04.-26.07.2017
not on: 7/5/17 |
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one-time | Mi | 16-18 | X-E0-001 | 17.05.2017 | Doppelsitzung |
one-time | Mi | 16-18 | U2-240 | 28.06.2017 | Doppelsitzung |
one-time | Mi | 14-18 | C0-281 | 05.07.2017 | Doppelsitzung |
Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: