Wo und wie wird mit Geschichten argumentiert? Welche Erzählungen können für etwas ‚ein Beispiel geben‘? Unterscheiden sich diese Texte dadurch, dass sie in Rhetorik, Unterricht, Predigt oder vor Gericht verwendet werden? Wo lassen sich Exempla in literarische Großformen einbinden? Mit solchen Fragen beschäftigt sich das Seminar, das die argumentativen Gebrauchsformen kleiner narrativer Texte untersuchen will.
Einführend: Gerd Dicke, Artikel ‚Exempel‘, in: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft, Bd. 1, hrsg. v. Klaus Weimar, Berlin / New York: Walter de Gruyter 1997, S. 534-537.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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23-DAF-M-DAFGER-GLit Profilmodul: Germanistische Literaturwissenschaft: Literatur in historisch-generischer Perspektive | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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Seminar 3 | Graded examination
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23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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