Achtung: Veranstaltung "Kinder- und Jugendliteratur nach 1945" wurde in "Grundlagen der Kinder- und Jugendliteraturforschung" umbenannt.
Die Vorlesung wird grundlegende Spezifika der Kinder- und Jugendliteratur und damit auch der Kinder- und Jugendliteraturforschung diskutieren. Dabei soll erst einmal verhandelt werden, bei welchen Texten und Medien wir eigentlich von Kinder- und Jugendmedien sprechen und was diese kennzeichnet. Bilderbuch und Bilderbuchanalyse, kinder- und jugendliterarische Phantastik, Kindheitskonstruktion und Kindheitsgeschichte werden genau so Gegenstand der Vorlesung sein wie kanonische Texte der Kinder- und Jugendliteratur und die Entwicklungen, die sich in historischer Perspektive von ihnen ableiten lassen. Muss, was Kanon ist, auch Kanon bleiben? Dieser und weiteren Fragen, die die Nähe der Kinder- uind Jugendliteratur zu aktuellen Diskursen zeigen, werden wir in der Vorlesung nachgehen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 8-10 | H12 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Study requirement
|
Student information |
23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: