Die gängige neoklassische Theorie kann die Existenz unterschiedlicher Varianten kapitalistischer Systeme nicht erklären. In den 1990er Jahren hat sich allerdings die vergleichende Politische Ökonomie als ein Forschungsprogramm etabliert, das unterschiedliche Spielarten des Kapitalismus differenziert: anhand des institutionellen Designs werden liberale, Markt-koordinierte Marktwirtschaften (v.a. die USA) von koordinierten Marktwirtschaften (wie Deutschland und Japan) unterschieden. In den letzten Jahren werden von einigen Autoren wieder Gemeinsamkeiten kapitalistischer Systeme betont, denen eine unverselle Neigung zur "Entbettung" der Märkte innewohne.
In dem Seminar wird zunächst ein Grundverständnis der zentralen Denkschulen der vergleichenden Politischen Ökonomie entwickelt. Anschließend werden zentrale Konzepte des „Varieties of Capitalism“-Ansatzes bezüglich der institutionellen Ausgestaltung und Leistungsfähigkeit der Kapitalismustypen auf verschiedenen Politikfeldern betrachtet. Sie lernen dabei ein Analyseraster zum Verständnis von gegenwärtiger Wirtschafts- und Gesellschaftsordnungen kennen, das viel zur Neuinterpretation von scheinbar bekannten Zusammenhängen beigetragen hat. So haben Autoren der VoC-Schule teilweise Zusammenhänge zwischen Kapitalismustypen einerseits sowie Wohlfahrtsstaaten, Migrationspolitik oder dem Regierungssystem erkannt. Schließlich wird die Frage thematisiert, ob und in welchem Maß Globalisierung und Europäisierung eine Konvergenz der Kapitalismus-Modelle erzwungen hat und welche Überzeugungskraft die Argumente haben, die eine endogene Tendenz der Kapitalismus zur "Entbettung" der Märkte unterstellen. Dazu werden wir uns intensiver mit den Prozessen institutionellen Wandels befassen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M-Soz-M4a Arbeits- und Wirtschaftssoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M4b Arbeits- und Wirtschaftssoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M4c Arbeits- und Wirtschaftssoziologie c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II |
Eine benotete Einzelleistungen/Prüfung erbringen Sie, indem Sie sich an einer Gruppenarbeit beteiligen, in der Sie eine begründete Prognose über die kurz- bis mittelfristige Entwicklung in einem Bereich unseres Wirtschafts- und Sozialsystems erbringen. Mögliche Fragen könnten z.B. sein, ob Tendenzen zu verstärktem Wirtschaftsprotektionismus oder einer staatliche gelenkten Entwicklungspolitik in Schwellenländern zu einem Wiedererstarken der "Deutschland-AG" (vielleicht in veränderter Form) führen könnte, ob der EURO aufrechterhalten werden kann, oder ähnliches. Das Ergebnis Ihrer Arbeit könnte dann zum Beispiel die Formulierung von zwei oder drei alternativen Szenarien sein, die Sie zum Ende der Vorlesungszeit im Plenum vorstellen und in einer Ausarbeitung dokumentieren, die Sie als Gruppenleistung vorlegen können.
Eine unbenotete Einzelleistung erbringen Sie bitte ggf. in Form eines Referates von ca. 20 bis 30 Minuten Länge.
Der Seminarplan ist im Lernraum veröffentlicht.