Vom Schulaufsatz zur Hausarbeit – Qualitäten von Text erkennen und beurteilen
Geschrieben wird viel – aber was macht einen guten Text aus? Dieses Seminar richtet sich an zukünftige Lehrende, die nicht „aus dem Bauch raus“ korrigieren und bewerten wollen und die ihren SchülerInnen sinnvolles Feedback geben möchten.
An Beispielen werden wir Qualitätsmerkmale für Texte erarbeiten, als Auswertungshilfe dienen verschiedene Textanalysemethoden, z.B. das „Zürcher Textanalyseraster“. Wir werden diskutieren, inwiefern wissenschaftliche Kriterien für Textqualität auf die Schulpraxis übertragbar sind.
Gleichzeitig soll das „Sprechen über Text“ erprobt werden. Verschiedene Textfeedbackmethoden werden vorgestellt und eingeübt. Dieses Seminar findet in Kooperation mit dem Forschungsprojekt LiKom und dem Schreiblabor statt.
Als Beispiele können Ihre eigenen Texte dienen. Sie sollten im Laufe Ihres Studiums bereits einen Essay oder eine Hausarbeit verfasst haben.
Sie sollten ausserdem damit einverstanden sein, im Seminar entstandene Texte dem Forschungsprojekt LiKom pseudonymisiert zur Auswertung zur Verfügung zu stellen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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14täglich | Mi | 14-18 | U2-119 | 12.04.-23.07.2010 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S; BaGerP3L; BaGerP2S | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S; BaGerP3L; BaGerP2S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S; BaGerP3L; BaGerP2S | 2/5 |
Aktive Teilnahme: Die Abgabe der im Semester erarbeiteten schriftlichen Aufgaben als Portfolio.
Benotete Einzelleistung: Die Abgabe der im Semester erarbeiteten schriftlichen Aufgaben als Portfolio. Zusätzlich verfassen Sie am Ende des Seminars eine Reflexion über Ihre Beschäftigung mit Textqualitäten und Ihre Rolle als bewertende/benotende/lehrende Person.