230370 Vom Schulaufsatz zur Hausarbeit - Qualitäten von Text erkennen und beurteilen (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Vom Schulaufsatz zur Hausarbeit – Qualitäten von Text erkennen und beurteilen

Geschrieben wird viel – aber was macht einen guten Text aus? Dieses Seminar richtet sich an zukünftige Lehrende, die nicht „aus dem Bauch raus“ korrigieren und bewerten wollen und die ihren SchülerInnen sinnvolles Feedback geben möchten.

An Beispielen werden wir Qualitätsmerkmale für Texte erarbeiten, als Auswertungshilfe dienen verschiedene Textanalysemethoden, z.B. das „Zürcher Textanalyseraster“. Wir werden diskutieren, inwiefern wissenschaftliche Kriterien für Textqualität auf die Schulpraxis übertragbar sind.

Gleichzeitig soll das „Sprechen über Text“ erprobt werden. Verschiedene Textfeedbackmethoden werden vorgestellt und eingeübt. Dieses Seminar findet in Kooperation mit dem Forschungsprojekt LiKom und dem Schreiblabor statt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Als Beispiele können Ihre eigenen Texte dienen. Sie sollten im Laufe Ihres Studiums bereits einen Essay oder eine Hausarbeit verfasst haben.

Sie sollten ausserdem damit einverstanden sein, im Seminar entstandene Texte dem Forschungsprojekt LiKom pseudonymisiert zur Auswertung zur Verfügung zu stellen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Mi 14-18 U2-119 12.04.-23.07.2010

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S; BaGerP3L; BaGerP2S   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3S; BaGerP3L; BaGerP2S   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3S; BaGerP3L; BaGerP2S   2/5  

Aktive Teilnahme: Die Abgabe der im Semester erarbeiteten schriftlichen Aufgaben als Portfolio.

Benotete Einzelleistung: Die Abgabe der im Semester erarbeiteten schriftlichen Aufgaben als Portfolio. Zusätzlich verfassen Sie am Ende des Seminars eine Reflexion über Ihre Beschäftigung mit Textqualitäten und Ihre Rolle als bewertende/benotende/lehrende Person.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2010_230370@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16578977@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16578977
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16578977