Der Zusammenhang mathematischer und sprachlicher Fähigkeiten ist durch viele Studien gezeigt worden, doch was bedeutet das konkret für den Mathematikunterricht in der Grundschule? Im Seminar wollen wir gemeinsam einen Zugang zu diesem Thema finden, indem wir aktuelle Themen beleuchten und offene Fragen diskutieren. Ein besonderer Fokus wird dabei auf dem Zusammenhang von Sprache und anderen zentralen Darstellungen, wie z.B. Materialien, gelegt. Im Seminar bekommen Sie Raum und Unterstützung, um u.a. die folgenden Fähigkeiten zu entwickeln:
- Merkmale von Sprache und Darstellungen im Mathematikunterricht benennen und sprachliche Stolpersteine in Aufgaben identifizieren,
- Methoden der Sprachförderung (insbesondere im Zusammenhang mit Darstellungen) im Mathematikunterricht kennenlernen und für unterschiedliche Inhalte konkretisieren
- sprachliche und fachliche Lehrziele bei der Unterrichtsplanung zueinander in Beziehung setzen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (4 SWS) | Student information | ||
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: