Der Begriff „Inklusion“ ist in aller Munde, doch was bedeutet das konkret für den Mathematikunterricht in der Grundschule? Im Seminar wollen wir gemeinsam einen Zugang zu diesem Thema finden, indem wir aktuelle Themen beleuchten und offene Fragen diskutieren. Dazu ist es wichtig die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen zu kennen und zugleich die Chancen und Herausforderungen des alltäglichen Unterrichts in den Blick zu nehmen. Daher wollen im Seminar an konkreten Beispielen theorieorientierte Möglichkeiten entwickeln und diskutieren. Neben der Rolle von Förderschwerpunkten, sollen insbesondere mathematikdidaktische Ansätze ins Zentrum der Diskussionen rücken: Was bedeutet Inklusion für das Mathematiklernen? Und wie können wir als Mathematik-Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler unterstützen?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: