"Klaus und Olaf kämpfen um den Ball, Stefan spielt nicht mit und Ricarda fällt über ihre eigenen Füße." Solche Beobachtungen machen Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich. Die motorische Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in einer Klasse ist häufig sehr heterogen. Lehrerinnen und Lehrer stehen damit vor der Aufgabe, den Entwicklungsstand der ihnen anvertrauten Kinder einzuschätzen, um darauf angemessen reagieren zu können.
Im Seminar "Diagnostik in der Schulklasse" sollen einerseits verschiedene Möglichkeiten zur Feststellung des Entwicklungsstandes kennengelernt werden. Dabei geht es um klassische motorische Testverfahren wie z.B. den MOT4-6 sowie um förderdiagnostische Instrumente (z.B. Schönrade/Pütz: "Die kleine Hexe"), aber auch um unterschiedliche Beobachtungsverfahren. Andererseits sollen die theoretischen Grundlagen zur (motorischen) Entwicklung von Schülerinnen und Schülern besprochen werden, um wichtige Beurteilungskriterien zur Einschätzung des Entwicklungsstandes zu erhalten. Wann können also die meisten Kinder z.B. einen Ball sicher werfen und fangen?
Die Veranstaltung wird neben der Erarbeitung von Grundlagen und dem Kennenlernen der Verfahren auch praktische Anteile der Anwendung des Gelernten im Unterricht enthalten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | EKJ; TdS 3; TdS 22 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | EKJ; M-TdS-6 | Pflicht | 2 |