"Klaus und Olaf kämpfen um den Ball, Stefan spielt nicht mit und Ricarda fällt über ihre eigenen Füße." Solche Beobachtungen machen Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich. Die motorische Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in einer Klasse ist häufig sehr heterogen. Lehrerinnen und Lehrer stehen damit vor der Aufgabe, den Entwicklungsstand der ihnen anvertrauten Kinder einzuschätzen, um darauf angemessen reagieren zu können.
Im Seminar "Diagnostik in der Schulklasse" sollen einerseits verschiedene Möglichkeiten zur Feststellung des Entwicklungsstandes kennengelernt werden. Dabei geht es um klassische motorische Testverfahren wie z.B. den MOT4-6 sowie um förderdiagnostische Instrumente (z.B. Schönrade/Pütz: "Die kleine Hexe"), aber auch um unterschiedliche Beobachtungsverfahren. Andererseits sollen die theoretischen Grundlagen zur (motorischen) Entwicklung von Schülerinnen und Schülern besprochen werden, um wichtige Beurteilungskriterien zur Einschätzung des Entwicklungsstandes zu erhalten. Wann können also die meisten Kinder z.B. einen Ball sicher werfen und fangen?
Die Veranstaltung wird neben der Erarbeitung von Grundlagen und dem Kennenlernen der Verfahren auch praktische Anteile der Anwendung des Gelernten im Unterricht enthalten.
erfolgreicher Abschluss "Grundlagen der Bewegungswissenschaft und Sportpsychologie" oder Vorlesung "Einführung in die Bewegungswissenschaft"
2. Erfolgreicher Abschluss "Grundlagen empirischer Forschungsmethoden in der Sportwissenschaft" oder "Einführung quantitative Forschungsmethoden" (Fak. f. Pädagogik)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 8-10 | C0-106 | 27.02.2009 | Verbindliche Vorbesprechung; Themenvergabe |
einmalig | Fr | 8-10 | U2-232 | 24.04.2009 | Vorbesprechung |
wöchentlich | Do | 8-18 | Lampinghalle | 11.06.2009 | |
wöchentlich | Fr | 14-18 | Lampinghalle | 12.06.2009 | |
wöchentlich | Sa | 8-18 | Lampinghalle | 13.06.2009 | |
wöchentlich | So | 9-14 | Lampinghalle | 14.06.2009 |
Verstecke vergangene Termine <<
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|---|---|---|
Freitag, 23. Oktober 2009 | 12-14 | C01-220 | Klausur gemeinsam mit LV 610022/610023 |
Verstecke vergangene Prüfungstermine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | EKJ; TdS 10; TdS 12 | Pflicht | 3 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | EKJ; TdS 10 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | EKJ; M-TdS-6 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | EKJ; M-TdS-6 | Pflicht | 2 |