"Optimieren" - wörtlich: "das Beste anstreben" oder bescheidener, realistischer: "sich darum bemühen, etwas möglichst gut zu machen" - darf nicht auf die Abarbeitung sogenannter Minimax-Aufgaben (mit Hilfe von Differentialrechnung) oder auf (schon in der SI mögliche) Ausblicke auf die "lineare Optimierung" verengt werden. Diese Grundidee sollte den MU von Anfang an durchziehen. Orientierung dafür bieten - außer einschlägigen Passagen in Lehrbüchern und Zeitschriftenartikeln - vor allem das Buch "Optimieren" von H. Schupp sowie das von ihm herausgegebene Heft aus der Reihe "mathematik lehren" mit dem gleichen Titel.
Bedingung für den unbenoteten Leistungsnachweis ist die Übernahme eines Referates, für die benotete Leistungsbescheinigung außerdem die Teilnahme an einer Abschlussklausur.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kern- und Nebenfach | M.M.09 | Pflicht | 4. 5. 6. | 4 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kern- und Nebenfach | M.D.10K | Pflicht | 5. 6. | 4 | benotet |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | C | Wahlpflicht | scheinfähig HS | ||||
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe II | E | Wahlpflicht | scheinfähig HS | ||||
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet |