Im aktuellen Studienmodell 2011 ersetzt das Grundseminar Geschichtsvermittlung (GSG) die bis zum WS 2011/12 angebotenen „Orientierenden Praxisstudien“. Insofern wendet sich die Veranstaltung für eine Übergangszeit sowohl an die Studierenden des neuen als auch des alten Studienmodells. Für diejenigen Studierenden, die ihr Studium seit dem Wintersemester 2011/12 aufgenommen haben, handelt es sich um eine Pflichtveranstaltung im Rahmen des Methodikmoduls, die nicht durch eine Übung oder ein GSG, das dem älteren Studienmodell folgt, ersetzt werden kann. Auch die Modulprüfung (Modul Methodik) basiert im Kern auf den Themen dieser Veranstaltung.
In der Veranstaltung geht es um berufliche Perspektiven und um die oft diskutierte Frage, womit Absolventinnen und Absolventen der Geschichtswissenschaften ihr Geld verdienen können. Es ist das Ziel der Veranstaltung, die Berufsfelder möglichst praxisnah und umfassend auszuleuchten und auch – für fachwissenschaftlich orientierte Studierende – Hilfestellungen für spätere Praktika-Entscheidungen zu geben.
Neben den klassischen Berufsfeldern wie Wissenschaft, Museum, Archiv, Bibliothek, Verlag und den verschiedenen Spielarten des Journalismus, können PR/Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung, Stiftungen, Erwachsenenbildung oder auch der Tourismus für Historikerinnen und Historiker interessant sein. Außerdem ist es längst keine Seltenheit mehr, dass Absolventinnen und Absolventen der Geschichtswissenschaften in der Wirtschaft, etwa im Marketing oder auch in der Personalentwicklung, erfolgreich tätig sind. Bei den Fähigkeiten zur gründlichen und schnellen Recherche oder ganz allgemein dem Umgang mit Sprache handelt es sich auch außerhalb der wissenschaftsnahen Berufsfelder um gefragte Kompetenzen.
Die Studierenden werden in Kleingruppenarbeit zu unterschiedlichen Berufen und Berufsfeldern recherchieren. Diese Arbeiten bieten die Basis für den Kern der Veranstaltung, die berufskundlichen Interviews mit Historikerinnen und Historikern aus der Praxis. Informationen aus erster Hand können so mit den eigenen Vorstellungen und den Ergebnissen der Berufsfeldrecherche verzahnt werden. Die Ergebnisse der von den Kleingruppen (zwei bis max. vier Studierende) geführten Interviews werden ausgewertet und im Plenum in Form einer Präsentation vorgestellt. Im Plenum sollen außerdem der aktuelle gesellschaftliche Stellenwert der sogenannten „angewandten Geschichte“ oder „Public History“ sowie aktuelle Einschätzungen zum Historiker-Arbeitsmarkt diskutiert werden. Informationen zu weiteren Praxisaktivitäten für Studierende an der Universität Bielefeld ergänzen das Veranstaltungsprogramm.
Die einzelnen Arbeitsschritte im Rahmen von Vorbereitung und Durchführung der Interviews sowie der Auswertung und Präsentation der Ergebnisse werden von Tutorinnen und Tutoren intensiv betreut. Dabei wechseln sich Tutorien und Plenumssitzungen ab, d.h. auch die Tutorien finden während der angegebenen Veranstaltungszeiten statt.
Es wird empfohlen, die Veranstaltung frühestens im zweiten Semester der geschichtswissenschaftlichen Studiengänge zu besuchen!
Zu den Berufsfeldern und zur sog. „angewandten Geschichte“ oder „Public History“ ist in der Bibliothek ein Semesterapparat aufgestellt. Entsprechende Themen der Veranstaltung sind auch über den Lernraum abzurufen. Texte, die unabhängig von den Präsentationen der Studierenden besprochen werden, werden in der Regel eine Woche vor dem entsprechenden Sitzungstermin dort eingestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 08:30-10 | X-E1-203 | 17.10.2016-10.02.2017
nicht am: 01.11.16 / 27.12.16 / 03.01.17 |
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14-täglich | Di | 08:30-10 | E0-180 | 24.10.2016-10.02.2017
nicht am: 03.01.17 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: