Das Seminar versucht sich dem Thema Journalismus aus der Perspektive soziologischer Theorien zu nähern. Nach einer Einführung in kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der Kommunikatorforschung, systemtheoretischer Medientheorie und der Soziologie der Massenmedien steht die theoretische Analyse empirischer Studien im Vordergrund. Durch Vergleiche und Abgrenzungen zu anderen sozialen Phänomenen sollen Kriterien und Grenzen journalistischer Kommunikation herausgearbeitet werden.
Ein hohes Interesse an theoretischen Fragestellungen, mindestens aber Grundkenntnisse in theoretischer Soziologie (vgl. die Inhalte des BA-Programms "Grundbegriffe der Soziologie" und "Soziologische Theorie") sind erforderlich.
Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme am Seminar sowie zur gründlichen vorbereitenden Lektüre – vorwiegend englischsprachiger Literatur – wird ebenfalls vorausgesetzt.
Löffelholz, Martin (Hrsg.) 2004(2000): Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch. VS Verlag. Wiesbaden
Morris, Xavier Fauche, Jean Leturgie 1985: Lucky Luke - Der Daily Star. Stuttgart
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 2 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.1 | scheinfähig | ||||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 6.2; Modul 6.1; Modul 6.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |