Diskutiert werden in diesem Kolloquium Fragen der Erforschung der Lese- und literarischen Rezeptionskompetenz von Studierenden. Dabei geht es sowohl um die Auswertung bereits erhobener Daten als auch die Optimierung der bisher eingesetzten Erhebungsverfahren (qualitativer Fragebogen, Gruppeninterviews, Lese[wochen]tagebuch). Ziel ist es herauszufinden, an welchen Punkten die universitären Curricula auf welche Weise zu verändern sind, damit Studierende ihre Lesekompetenz im Kontext erworbener fachwissenschaftlicher Methodenkompetenz kontinuierlich weiter ausbilden können.
Keine formale Teilnahmevoraussetzung. – Grundkenntnisse der Lese- und Lesesozialisationsforschung sind allerdings nötig.
Eine Liste der Forschungsliteratur wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
14täglich | Mi | 14-16 | C6-241 | 12.10.2009-05.02.2010 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | ||||
Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaGer-MM | |||||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | |||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L |
Dem Charakter eines Kolloquiums entsprechend können keine Einzelleistungen erbracht werden. Dies ist möglich im Profilmodulseminar "Leseforschung (II)" (230382).